Weihnachtsreiten 2019

Endlich konnten wir wieder ein Weihnachtsreiten auf die Beine stellen und es war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle Mitwirkenden!!!

Das Jahr 2019

Osterausritt

Wenn auch nur mit wenigen Teilnehmern - um so mehr hat uns das Interesse der ganz Kleinen, Jüngeren und Jugendlichen gefreut. Abschließend haben wir bei einem gemütlichen Beisammensein am Grill noch geklönt.

Ferienspaß 16.07.2019

Wir hatten viel Spaß gemeinschaftlich die Pferde zu bemalen.

Das Jahr 2016

40 Jahre Reiterverein Stift Fischbeck e.V. (September 2016)

Dieses beachtliche Jubiläum haben wir mit vielen Vereinsmitgliedern, einigen Gründungsmitgliedern, der Äbtissin und den Stiftsdamen, sowie dem Bürgermeister und vielen Freunden des Vereins am 03.09.2016 gefeiert.

 

Nachdem unsere erste Vorsitzende Kerstin Zimmer alle begrüßte, hat der Bürgermeister seine Glückwünsche übermittelt.  Anschließend hat das (nach wie vor aktive!) Gründungs- und Vereinsmitglied Manfred Wemhöner einen Vereinsrückblick der letzten 40 Jahre erstellt. In seinem Wort- und Bildbeitrag hat er so manche Anekdote des Vereins Revue passieren lassen. Am 12.09.1976 hatte der Reiterverein Stift Fischbeck e.V. seine konstituierende Sitzung. Es wurde mit Eigenleistung und -kapital der Kuhstall auf dem Stiftsgelände zu einem Pferdestall umgebaut, nach einem Brand die Reithalle neu aufgebaut, Turniere ausgerichtet, Jagden geritten, Vereinswiesen erschlossen, so manch netter Abend verbracht und das Vereinsgeschehen aktiv voran getrieben. Unser Gründungsmitglied Manfred erfreut sich nach wie vor am Reiten und geht bei Wind & Wetter mit seinem Pferd Garfield in die Wälder um Fischbeck.

 

In unserer wunderbar geschmückten Reithalle haben wir bei Musik und Tanz den Abend ausklingen lassen.

 

Dies alles wäre nicht ohne unsere fleißigen Helfer möglich gewesen! Nicky, Sonja, Melissa und Florian haben sich im Vorfeld (und im Nachgang) unermüdlich um das Wohl aller gekümmert. DANKE hierfür!

Das Jahr 2015

Osterausritt 2015

Das Jahr 2014

Osterausritt 18.04.2014

Bei durchwachsenem Wetter haben wir mal wieder einen Osterausritt unternommen und anschließend den Frühling bei einem Angrillen eingeläutet.

 

Reiterflohmarkt 18.05.2014

Am 18.05.2014 haben wir einen Reiterflohmarkt durchgeführt.

Bei leckeren Würstchen und Getränken hat der ein oder andere Artikel seinen Besitzer gewechselt.

Drachenbootrennen 19.07.2014

Mit einem Spitzenplatz (15. in der Fungruppe) haben unsere Reiter, Freunde und Familie am Drachenbootrennen teilgenommen. Unser Dank gilt Andreas Zimmer von der Aral-Tankstelle in Hameln für das Sponsoring, Julia & Jessi die diese Veranstaltung top organisiert haben und Tobi, der das Team allzeit bestens motiviert hat!

Es war ein superheisser und anstrengender Tag für unsere Paddler, die sich voll reingehangen haben - ein Superteam.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Ferien(s)passaktion 17.08.2014

Am 17.08.2014 haben wir mit 8 Kindern eine Ferien(s)passaktion in unserem Reiterverein durchgeführt. Mit den Schulponies Vinnie und Henry, sowie dem uns zur Verfügung gestellten Privatpferd Ronja haben wir erst die Pferde geputzt und für das anschließende Reiten "gestylt".

Nach anfänglicher kleiner Unsicherheit unserer Teilnehmer hat sich jeder getraut selbständig zu reiten - die Stunden sind verflogen, so dass für das darauffolgende Hufeisen bemalen gar nicht mehr so viel Zeit übrig blieb.

Das Jahr 2012

Reiterrallye 25.08.2012

Erneuerung Reithallenboden 15.09.2012

Am 15.09.2012 war es endlich soweit. Wir haben einen neuen Reithallenboden bekommen.

 

Nachdem der Vorstand über mehrere Wochen unzählige Anlagen besichtigt und dem Prüfstand unterzogen hat, haben wir uns in einer Einstellergemeinschaft für den NORDSAND entschieden.

 

Der Nordsand zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- hervorragender Reitkomfort für Dressur und Springen

- ideale Eintrittstiefe

- schonend zu Gelenken und Sehnen

- staubfrei

- elastisch

 

Viele viele Helfer des Reitervereins haben sich an diesem großen Tag eingefunden und fleißig Sand geschaufelt, sind Radlader gefahren und haben Trecker und Sand von A nach B bewegt.

 

Wir waren überwältigt von soviel ehrenamtlichem Engagement und dem damit verbundenen eingesparten Zeitpotential.

 

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE HELFER. Es war ein toller Tag mit einem super Ergebnis!

Oktoberfest 2012

Das Jahr 2013

Osterausritt 30.03.2013

Bei dichten Schneetreiben haben sich ein paar Wagemutige zusammengefunden zum Osterausritt. Auch zwei Bewohner des Taubblindenheims sind mitgeritten. Danach haben wir zum Aufwärmen noch im Reiterstübchen bei einem Würstchen zusammen gesessen.

Longierlehrgang 06.04.2013

Einen entsprechenden Bericht findet ihr unter: www.ponyhannover.de.

Die Fotos des Tages könnt ihr unter https://de-de.facebook.com/PonybezirksvereinHannover/photos_stream einsehen.

Reitergottesdienst "Herr segne Ross & Reiter 20.05.2013

 

Erster Reitergottesdienst zu Pfingsten im Stift Fischbeck

Am Pfingstmontag, den 20.05.2013 fand auf dem Stiftsgelände in Fischbeck der erste Reitergottesdienst unter dem Motto „Segne Ross und Reiter“ statt. Die Veranstaltung wurde auf Initiative des Reitervereins Stift Fischbeck e. V. in Kooperation mit dem Stift Fischbeck und der Kirchengemeinde St. Johannis durchgeführt. Der Reiterverein Stift Fischbeck, der bereits seit über 35 Jahren auf dem über 1.000-jährigen Stift Fischbeck ansässig ist, stieß bei der Äbtissin des Stiftes, Uda von der Nahmer und dem Pastor Matthias Voigt mit der Veranstaltung auf offene Ohren. Schließlich ist es eine Besonderheit, dass christliche und reiterliche Tradition auf einer so idyllischen Anlage gemeinsam gepflegt werden. Es wurden Reiter aus der Region zu einem gemeinsamen Sternritt auf das Stiftsgelände eingeladen, natürlich waren auch Nicht-Reiter und Familien herzlich eingeladen. Viele Reiter und Nicht-Reiter sind dieser Einladung gefolgt und so konnten in der festlich geschmückten Reithalle des Stiftes ca. 150 Gäste und 20 Pferde mit ihren Reitern begrüßt werden. Der Reitertross war zuvor durch das Dorf eingeritten und wurde dann gegen 13.30 Uhr von der Gemeinde auf dem Stiftsgelände empfangen. Um 14 Uhr begann dann der Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Voigt. Für die musikalische Begleitung sorgten die Jagdhornbläser Hameln-Pyrmont sowie der Johannis-Chor. Somit konnten die Gemeinde und die Pferde gemeinsam den Gottesdienst in der Reithalle zelebrieren. Zum Abschluss wurde jedem Pferd von den Stiftsdamen ein kleines Sträußchen als Segen an die Trense gesteckt. Die Besucher folgten anschließend gerne der Einladung des Reitervereins in den Stiftsgarten zu Kaffee und Kuchen. Alles in allem eine gelungene Premiere.

 

11. Drachenboot-Funregatta 29.06.13

Hier schon einmal der Link zum sensationellen Ergebnis der Stable Dragons ... Hü - hott - hü hott - hü hott hott hott...

1. Teilnahme unserer starken Jungs & Mädels und ein Super-Ergebnis im Mittelfeld der Gesamtteilnehmer - nächstes Jahr reihen wir uns dann wohl weiter vorne ein :-)

 

http://axodryphoto.jimdo.com/2013/06/29/11-drachenboot-funregatta/

Ferien(s)pass-Aktion 14.07.2013

Dieses Jahr boten wir im Rahmen der Ferien(s)passaktion im Zusammenarbeit mit der Stadt Hessisch Oldendorf für pferdebegeisterte Kinder einen Tag rund um unser Stallleben und die Pferdepflege an. Nach Geschicklichkeitsspielen fand dann noch ein gemeinsamen (geführter) Ausritt statt.

4. Oktoberfest im Reiterverein Stift Fischbeck e.V.

O`zapft is´hieß es im Oktober wieder - es kamen viele Feierwütige um in unserem bayrisch geschmückten Casino leckere Haxen und das kühle Bier mit zünftiger Musik das Oktoberfest zu feiern!